Gärtnertipp: Mit biologischen Präparaten gegen Erdflöhe

Rückblickend haben wir ein recht turbulentes Gartenjahr 2019 erlebt. Im Frühling hatten wir noch einen guten Start und konnten unsere Felder bestellen. Doch Ende Mai/Anfang Juni gab es sehr ergiebige Niederschläge. Sie waren so stark, dass auf unseren Feldern in der Attler Au Enten schwammen und wir sogar aus den Senken das Wasser herauspumpen mussten. Dieser Nässe folgte wenig später die erste Hitzewelle mit Temperaturen bis 30 Grad.

Schädlingsbefall überall

In diesen trockenen und heißen Wochen entwickelten sich überall in Süddeutschland so viele Erdflöhe, wie wir es bisher noch nicht erlebt haben. Nicht nur bei uns, sondern bei allen Gemüsegärtnern und in allen Hausgärten trieben die kleinen Schädlinge ihr Unwesen. Alle Kohlkulturen des Attler Markts waren betroffen und auch viele Gemüsegärtnereien verzeichneten starke Einbußen – manche haben sogar ihre komplette Kohlernte verloren.

Hilfe von biologischer Mischung

Auch für uns war die Erdfloh-Invasion schwierig. Es hat einige Zeit gedauert, bis wir sie wieder im Griff hatten – eine Mischung aus Kräutern, EM, Homöopathie und Mineralien hat uns dabei geholfen. Schon bald konnten sich unsere Pflanzen erholen. So konnten sich unsere Lager auch heuer wieder gut füllen.
Es ist für uns Attler Gärtner immer wieder erfreulich, wenn wir mit biologischen Präparaten eine gute Ernte erzielen können.

Gärtnermeister Rainer Steidle

Mischung gegen Erdflöhe:

  • Effektiven Mikroorganismen (EM)
  • Biplantol Gemüse
  • Ropro 13/20
  • Scharfes Blond
  • Brennnesselextrakt
  • Schachtelhalmextrakt